Keynote beim SPECTARIS-Trendforum 2019

Am 11. November 2019 fand in Berlin die 18. Ausgabe des SPECTARIS-Trendforums statt, dem Branchentreff für die Augenoptik. Angesichts der Herausforderungen, vor denen die Branche wie auch die Gesellschaft stehen, lautete das Oberthema „Mut“ in allen seinen Facetten. Aber natürlich geht es im Kern um den Mut zu Veränderungen und darum, sich den unternehmerischen Herausforderungen zu stellen.

Neben inspirierenden Referenten, wie Prof. Dr. Heribert Prantl und Dr. Volker Busch hatte auch ich die Gelegenheit, einen Vortrag zum Thema Die steigende Relevanz der Kundeninteraktion und -bindung in digitalen Zeiten zu halten.
Viele etablierte Unternehmen sind auf der Suche nach der richtigen Schnittstelle zu neuen Technologien, zur Digitalisierung und zu künstlicher Intelligenz. Als Netzwerker und Kenner der Berliner Startup-Szene erzählte ich während meiner Präsentation von mutigen Beispielen aus der Praxis, wie der erfolgreiche Partner-Case TA Zeitblick.